Freie Bauern Logo Schrift Neu 2

Auszug aus einer Festschrift 2003

Freie Bauern von Traar

Was wäre der Bürgerschützenverein, was wäre das Traarer Schützenfest ohne die Gruppe der Freien Bauern?

Unsere Antwort: Ein bedeutender Akzent, viele witzige Ideen, mache kleineren und größeren Gefechte sowohl mit starken Worten als auch mit Dreschflegeln und scharfen Geschützen, kurzum: das Salz in der Suppe würde fehlen. Und das nun schon seit 100 Jahren. Dazu zitieren wir aus dem Protokollbuch des Traarer Bürgerschützenvereins vom Dienstag, dem 9.Juni 1903:

"Nachmittags, nachdem König und Königin abgeholt, war Zug durch den Ort, der Chaussee entlang bis zum Major Scheffler und zurück durch das Ratherdorf, wobei ein kleines Manöver durch die Freischaren , welche sich gebildet hatten, stattfand."

Eine fast identische Aussage findet man im Protokoll vom Dienstag, den 3. Juni 1913.

Weiterlesen